Ein Wunsch für Stelle

hoffnung150

Wie sollte ein Gemeinderat zusammengesetzt sein, damit es nicht von starken Gruppierungen heißen kann: „Das ist jetzt so, weil wir dran sind“. (Original-Zitat)

Ich möchte einen Rat, der sich ausschließlich für eine Sache entscheidet, die die Mehrheit in der Gemeinde als richtig empfindet.

Ich möchte Ratsmitglieder, die nicht mit ihrem Insiderwissen, Kapital aus ihren Ländereien schlagen, bis hin zur Erpressung. Anderen aber bei jeder Gelegenheit Profitgier vorwerfen.

Ich möchte einen Rat, der nicht nur bei sich selbst Ausnahmen toleriert, sondern auch Bürgern der Gemeinde verträgliche Ausnahmen gewährt.

Und wir brauchen einen Bürgermeister, der Ratsentscheidungen nicht für sich selbst als Werbung nutzt. Er muss bemüht sein, Entscheidungen auch wirklich zeitnah umzusetzen.

Wir dürfen keine 2 Klassengesellschaft in der Gemeinde zulassen und fördern. Hier jene, die die Geschicke lenken und da diejenigen die es eventuell ausbaden müssen.

Sicher, es gibt keine Entscheidungen, die für alle Bürger zufriedenstellend sind, sicher ist aber auch, dass es keine Entscheidungen geben sollte, die eben nur durchkommen, weil „wir“ dran sind!

Der Rat ist von den Bürgern – für die Bürger gewählt und die Bürger haben nur alle 5 Jahre die Möglichkeit hier Weichen zu stellen. Aber wenn der Bürger wählt und nicht nur das wählt, was er schon immer gewählt hat, dann ist er u.a. auch auf Wahlaussagen angewiesen. Wenn er nicht 5 Jahre lang an Ausschüssen teilgenommen hat und weiß wer ihn am Besten vertritt.

Es wird viel versprochen obwohl man schon jetzt weiß, dass es die Finanzen nicht erlauben.

In diesem Jahr ist es besonders schwer in Stelle. Wir haben definitiv kein Geld. Das Rechnungsprüfungsamt hat unsere Haushaltsführung kritisiert und uns erhebliche Auflagen für die nächsten Jahre gemacht. Dennoch gibt es berechtigte Wünsche und Forderungen:

1.) die Fliegenberger Feuerwehr möchte sich verändern,
2.) der Fuhrpark der Feuerwehren braucht Modernisierungen,
3.) die Senioren hätten gerne mehr Platz,
4.) die Neubaugebiete werden Nachwuchs bringen, der Krippen- und Kitaplätze braucht und
5.) wir brauchen dringend bezahlbaren Wohnraum
6.) die Sportvereine brauchen unsere Hilfe
7.) wir brauchen eine neue Sporthalle
8.) das Freibad soll erhalten bleiben
9.) wir brauchen eine gemeinsame erweiterte Mensa für Hort, Grund-und Realschule
10.) der Kostenfaktor Straßenbau ist noch gar nicht dabei.

Das alles steht schon fest und ebenso steht fest, dass zur Zeit keine Mittel da sind.

Für mich als Bewerber der BIGS steht fest, ich verspreche nichts, ich würde mich aber vehement dafür einsetzen, das

alles getan wird,damit den Kindern eine gesunde Unterbringung und Ausbildung zur Verfügung steht
dass wir Familien mit geringem Einkommen ermöglichen in Stelle eine Wohnung zu finden
Sport und Kultur, in welcher Form auch immer, weiterhin altersübergreifend in Stelle gefördert werden und
für die Sicherheit aller gesorgt wird.
Schaffen Sie keine politischen Mehrheiten, sondern wählen Sie Ihre Kandidaten so aus, dass Sie sich vertreten fühlen, damit der Rat parteienübergreifend, um der Sache Willen und zum Wohle der Gemeinde entscheiden kann.

Marina Lemmermann