Frühschwimmer haben keine Lobby in Stelle

Eigentlich sollten ja Neuanschaffungen zum Wohle aller dienen, so nicht im Schwimmbad Stelle. Der neue selbstreinigende Sauger führt dazu, dass samstags und sonntags das Frühschwimmen nicht mehr möglich sein wird. Was Jahrzehnte ging endet 2018. Was einmal für Berufstätige gedacht war, soll wohl überwiegend von Senioren genutzt werden und die reduzieren sich angeblich so rasant, dass es nichts macht, wenn die beiden Wochenendtermine wegfallen.  2 Dutzend haben keine Lobby. Allerdings wird auch berichtet, dass gerade da die angesprochenen Berufstätigen schwimmen. Die Schwimmer, die in Ruhe ihre Bahnen ziehen möchte, ohne tobende Kinder und Jugendliche. Das wird Geschichte sein. Die BIGS hat sich alleine dafür eingesetzt, dass hier noch einmal neu geplant wird, denn es müsste ja  möglich sein, ein Reinigungsgerät zu erwerben, welches das Wochenende morgens nicht blockiert. Aber auch wir hatten keine Lobby. Und wenn als tolle Errungenschaft gesagt wird, dafür können die Schüler künftig ab 10:00 Uhr montags schwimmen, ist es zweifelhaft, ob es überhaupt dazu kommt. Denn seit Jahren ist es für  Kinder und Lehrer attraktiver in Over zu schwimmen, da dort eine gleichmäßige Wärme garantiert ist und wetterunabhängig geschwommen werden kann. Wir sprechen da aus Erfahrung, weil wir uns auch mal dafür stark gemacht haben und den Bustransfer nach Over stoppen wollten, da wir ja ein Bad vor Ort haben. Und ob zukünftig der Schwimmunterricht montags sein wird steht ja auch in Frage.

Nachricht aus dem Kulturausschuss vom 11.10.2017

Marina Lemmermann