Antrag: Unbefristeter Arbeitsvertrag für die Sozialarbeiterin Frau Bergmann

An den Bürgermeister und den Rat

der Gemeinde Stelle

Unter den Linden 18

21435 Stelle                                                                         

                                                                                                         

                                                                                                                            Stelle, den 01.06.2017

Antrag:

Unbefristeter Arbeitsvertrag für die Sozialarbeiterin Frau Bergmann

Sehr geehrter Herr Isernhagen und

sehr geehrte Ratsmitglieder,

aus aktuellem Anlass stellt die BIGS den Antrag:

mit Frau Bergmann noch vor den Ferien einen unbefristeten Arbeitsvertrag abzuschließen. Aus welchen „Töpfen“ die Gelder dafür fließen, ist zeitnah zu klären, darf aber nicht auf dem Rücken der Sozialarbeiterin ausgetragen werden.

Begründung:

Mit Frau Bergmann hat die Gemeinde eine überall anerkannte, qualifizierte Sozialarbeiterin gefunden, die zu verlieren verantwortungslos wäre.

Das Land hat signalisiert, die Kosten zu übernehmen, wobei der Kraftakt so groß zu sein scheint, dass es 1 bis schlimmstenfalls 3 Jahre dauern kann, bis die Gelder auch wirklich bereitgestellt werden. Für diese Zeit sollte jetzt auf jeden Fall die Gemeinde einplanen diese Lücke zu schließen. Das bedeutet, in die Haushaltsplanung für 2018 einen Betrag einzustellen, der nur zum Tragen kommt, wenn das Land noch nicht für die Kosten aufkommt.

Ob dann letztendlich die Bezahlung so weiter läuft wie bisher (Kreis und Gemeinde) oder anders, wird sich finden. Auf jeden Fall hat aber Frau Bergmann eine Zusage, dass sie weiter beschäftigt wird.

Außerdem sollte geklärt werden, welche Kriterien für eine Beschleunigung der Anerkennung für Landesmittel zum Tragen kommen könnten. So sollten die Schulleitungen darüber befragt werden, wie viele Kinder mit besonders hohem Betreuungsbedarf in den Klassen vorhanden sind/sein werden.

Bisher hatten Schulen mit hohem Ausländeranteil den Vorrang. Besondere Krankheitsauffälligkeiten könnten aber auch dazu beitragen, eine der 200 Stellen bereits in 2018 bewilligt zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Für die BIGS

Sandra Müller