Schulausschusssitzung 20.02.2019

Eine Schulausschusssitzung zum Schämen. In aufgelockerter Reihe saßen die Ausschussmitglieder einer Handvoll Zuschauer gegenüber und erlebten, mal wieder, eine schlecht vorbereitete Sitzung. So hat es die Verwaltung seit Juni 2018 nicht geschafft, trotz Auftrages der Schulausschüsse im Juni und Oktober, bis Februar 2019 die Kosten zu ermitteln, welche anfallen würden, 2 Tore und einen Ballfangzaun in Stelle abzubauen und in Fliegenberg aufzubauen.

Die Abrisskosten für das Gebäude auf dem Schulhof sind auch nur über den Daumen gerechnet und der Gipfel war, dass die Kosten von der Schulhofplanung abgezogen werden sollten. Nachdem auf Nachfrage das klar wurde hat die BIGS dieses Vorgehen als absurd abgelehnt, da die Kosten, durch die Spielplatz-Umwandlung in ein Baugebiet, ohnehin von der Gemeinde getragen werden müssen.

Ende der müßigen Diskussion, war der einstimmige Antrag, der die Verwaltung mit einer 4 Wochenfrist, zwingt einen weiteren Schulausschuss einzuberufen, der dann ordentlich mit Fakten und Zahlen vorbereitet ist. Vielleicht schlummert ja bereits das Ergebnis in einer Schublade, aber da die Verwaltung wohl diesen Ausschuss als nette Nebensache angesehen hat, denn es erschien, mal wieder, weder der Bürgermeister, noch sein Vertreter, konnten keine Fragen diesbezüglich geklärt werden. Auch hatte es wohl nur den Anschein, dass sich jemand dafür verantwortlich fühlt, denn erst 2 Tage vorher, sah man sich vor Ort um und das muss wahnsinnig anstrengend gewesen sein, wenn man dann in Urlaub gehen muss. Wohlgemerkt die Fragen liegen seit Juni 2018 auf dem Tisch.

Das hört sich jetzt sicher böse an, aber wenn wir derzeit eine Verwaltung haben, die immer wenn es schief läuft, daraufhin weist, sie kann nichts dafür, das sind politische Entscheidungen, dann verlangen wir auch, dass wir kompetentes Entscheidungsmaterial vorgelegt bekommen. Es kann nicht sein, dass wir recherchieren müssen, ob die Vorlagen, wenn vorhanden, stimmen, oder mit der heißen Nadel gestrickt sind.

Zum Schluss eine Bitte an alle Leser, demnächst stehen wieder Tische und Stühle aus der GS Stelle zur Verfügung. Damit sie nicht in den Müll wandern, bitte alle melden, die eine Verwendung haben oder jemanden kennen, der eine hat. Vor 2 Jahren gingen sie nach Hamburg, es muss also nicht im Umkreis bleiben.

Marina Lemmermann