Das Jugendparlament berichtete über die wiederholt erfolgreich veranstaltete Party im Jugendzentrum, die den Abschluss des Schuljahres und den Beginn der Sommerferien einläutete.
Das Outdoorgym, welches an der Kurzen Heide entstand und selbstständig geplant und mit der Unterstützung durch Fördergelder umgesetzt wurde, findet großen Zuspruch in der Bevölkerung und wird aktiv genutzt.
Das Jugendparlament wurde durch Anregung eines Vaters aus der Gemeinde zur Bedarfsanalyse eines Skateparks angesprochen, welche umgesetzt wurde. Demnach stellte sich aber heraus, dass das Interesse der Jugendlichen eher an einem Basketballplatz besteht. Dieses Thema soll weiterverfolgt werden.
Der „Gesprächskreis Gedenkort Ashausen“, der sich 2018 gründete, benötigt finanzielle Unterstützung der Gemeinde zur Neugestaltung/Umgestaltung des Ashäuser Ehrenmals. Das Konzept wurde bereits im Mai 2024 vorgestellt und soll durch das Leader-Förderprogramm mit unterstützt werden. Aufgrund der aktuellen finanziellen Situation der Gemeinde hat der Fachausschuss die Entscheidung an den Verwaltungsausschuss übergeben.
Die Gebühren des Freibades wurden moderat angehoben und in einer aktualisierten Satzung verankert. Die Erhöhung der Gebühren deckt nicht die tatsächlichen Kosten.
Der Haushalt 2025 wurde in diesem Fachausschuss durchgesprochen und einstimmig beschlossen, nachdem Änderungen und Streichungen vorgenommen wurden.
Für die BIGS
Sandra Müller