Das Dorf im Dorf

Sitzung des Ausschusses für Ortsentwicklung und Wirtschaftsförderung (Ortsentwicklungsausschuss)  am 02.02.2022

 

Ein Dorf im Dorf, so hat es das, was da in Ashausen am Schulweg geplant ist, ein Ratskollege bezeichnet. Man könnte ihm fast Recht geben. Über 50 Wohneinheiten verteilt auf 9 Häuser sind schon eine beachtliche Größe.

Sorge bereitet den Ratsmitgliedern allerdings zum einen der geringe Abstand von ca. 1 m zur Straße Schulweg für ein 2-geschossiges Gebäude und die geringe Anzahl von Stellplätzen auf dem Gelände. Das Mobilitätskonzept sieht nur 1 Stellplatz pro Wohneinheit vor und die Ratsmitglieder fragen sich zu Recht, was passieren wird, wenn nicht alle Bewohner und Besucher einen Parkplatz auf dem Gelände finden. Hier wird „wildes“ Parken auf dem Schulweg befürchtet. Der Schulweg ist jedoch wie der Name schon sagt ein Schulweg, sehr abschüssig und wird von vielen Grundschülern mit dem Fahrrad befahren. Wenn hier zu den Neuverkehren der 50 Wohneinheiten auch noch Behinderungen durch verbotswidrig parkende Pkw kommen, wird es für die Grundschüler sehr gefährlich, da sie keinen eigenen Radweg haben. Ob ein solcher Radweg im Rahmen einer Querschnittsneugestaltung möglich ist, scheint sehr zweifelhaft angesichts der engen Verhältnisse.

Bemängelt wurde auch, dass viele Stellplätze in die Bereiche der Baumkronen hinein ragen. Damit sind Beschädigungen des Wurzelwerks vorprogrammiert, was den Bäumen sicherlich nicht gut tut.

Bei so vielen Unklarheiten und Ungereimtheiten wurde beschlossen, nicht zu beschließen. D.h., die Bedenken der Ausschussmitglieder werden an den Investor herangetragen und er muss Verbesserungs- bzw. Änderungsvorschläge machen. Und erst danach geht der Bebauungsplan in die öffentliche Auslegung.

 

Das Ergebnis der nächsten Abstimmung wird vor allem zahlreiche Eltern erfreut haben. Der Ausschuss beschloss einstimmig den Bebauungsplan für den Bau der Kita Duvendahl. Endgültig rechtsgültig wird er dann mit Ratsbeschluss am 23.02.2022. Reine Formsache.

 

Zum Schluss gab es noch ein Bonbon für die Anwohner am Stemmbruch. Dem Antrag auf Änderung des Bebauungsplans „Fachenfelde Neufassung westlich der Uhlenhorst“ wurde mehrheitlich zugestimmt.

 

Alles in allem ein gelungener Start.

 

Harald Kottsieper, 05.02.2022